Press "Enter" to skip to content

Die Genossenschaft Sicom

Entwicklungsbegleitung von Menschen und Organisationen

2021 gründeten wir sie, seit Juni 2022 ist sie eingetragen:
unsere Genossenschaft mit dem Namen

„Entwicklungsbegleitung von Menschen und Organisationen – Sicom eG“.

Die Akademie „Entwicklungsbegleitung von Menschen und Organisationen“, als Trägerin des Ideals, des Leitbilds, organisiert unser „Forum“. Dort treffen sich verpflichtend die ausgebildeten, professionell tätigen Entwicklungsbegleiter*innen regelmäßig zum Austausch, zur Intervision, zur Forschung.

Die Genossenschaft Sicom übernimmt nun (nach der GbR HuRaBi) den unternehmerischen Teil. Zunächst wird Sicom Fortbidlungen anbieten, welche sich aus unserer Begleitungsarbeit ergeben.

Auf der Grundlage des anthroposophischen Schulungsweges und der geisteswissenschaftlichen Forschung nach Rudolf Steiner sollen Erwachsene die Fähigkeiten erlangen, Aufgaben in ihren Organisationen wahrzunehmen. Unser Ansatz der Entwicklungsbegleitung gründet auf einem ganzheitlichen Verständnis des Menschen und von Organisationen.

Damit schließt Sicom an den Strom an, der über Bernard Lievegoed, Friedrich Glasl und Michael Harslem angelegt ist, und nun so fortgeführt wird.